Grundausbildungsgruppe (GAGr)

Die Grundausbildung ist die erste Ausbildungsstufe im THW. Sie wird im Ortsverband absolviert. Alle Helferinnen und Helfer werden einheitlich ausgebildet: Der richtige Umgang mit Werkzeugen und Geräten aus der Standardausstattung des THW gehört genauso dazu wie Wissen über das THW, den Bevölkerungsschutz und das Verhalten im Einsatz.

Den Abschluss bildet eine schriftliche und praktische Prüfung. Danach beginnt der Dienst in den Einsatzeinheiten oder dem Stab. Dort erfolgt eine weitere Spezialisierung für besondere Funktionen.

Für einige Aufgaben im Ortsverband außerhalb des Einsatzdienstes wird eine angepasste Grundausbildung mit reduzierter Stundenzahl angeboten.

Wir suchen Dich!

Sich ehrenamtlich engagieren - Ein oft zitierter Vorsatz für das neue Jahr. Bei uns im THW gibt es zahlreiche Möglichkeiten!

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!